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Thargoiden

Die Thargoiden bedürfen einer kleinen Einführung, nicht unbedingt für die versierten Kenner der Lore, aber nicht alle Spieler von Elite:Dangerous sind mit dem kompletten Hintergrund vertraut. Was ich im Folgenden versucht habe, ist es, Informationen über die Thargoiden zusammenzufassen und in den Kontext der bekannten Lore (Elite, FE2, FFE und ED) zu setzen. Es gibt viele von Fans produzierte Inhalte über die Thargoiden, und ich habe sie hier bewusst nicht erwähnt. Was unten steht, ist, soweit ich weiß, ein etablierter Kanon. Ich behalte mir das Recht vor, dies zu bearbeiten, wenn ich etwas verpasst habe oder neue Informationen auftauchen.

Zusammenfassung

  • vor 3125 - unbestätigte Gerüchte, dass eine Art verdeckter Krieg mit Thargoiden begonnen wurde, angeblich von einem schießwütigen Flottenkommandanten im Veliaze-System
  • 3125 - Thargoiden sollen Schiffe aus dem „Witchspace“ gerissen und zerstört haben. Thargoidische „Kriegszonen“ sind weit verbreitet
  • 3200 - Thargoiden sollen sich aus unbekannten Gründen aus dem von Menschen besetzten Raum zurückziehen.
  • 3255 - Es wurde berichtet, dass der Grund für den Rückzug der Thargoiden auf das vom Menschen entwickelte „Mycoid“-Virus zurückzuführen ist, das ihre Hyperantriebsfähigkeit beeinträchtigte
  • 3302 - Berichte über kuriose Wracks unbekannter Schiffe
  • 3303 - 8-seitige außerirdische Schiffe reißen Commander aus dem Witchspace (Hyperraum-Highwake), die nach einer Untersuchung durch Professor Palin als Thargoiden bestätigt wurden

3125 - Erstes Erscheinen

Im Originalspiel von 1984 schienen die Thargoiden die klassischen Schurken des Stückes zu sein, das unermüdliche Übel der Raumwege, zogen Schiffe aus dem Witchspace und schickten sie weit weg von den Sicherheitszonen der menschlichen Besiedelung. Das Jahr ist 3125. Die Thargoiden erscheinen zum ersten Mal im Original-Spielhandbuch und werden als „Thargoidische Invasoren“ bezeichnet. Später erfahren wir, dass ihre „Captains ihre Angstdrüsen entfernt bekommen haben“ und somit furchterregende Kämpfer sind.

Eine Begegnung im Originalspiel war schnell und brutal. Du hattest Glück, wenn du die Erfahrung überlebt hast. Thargoiden-Schiffe waren schnell, schwer bewaffnet und setzten ferngesteuerte 'Thargons' ein, um ihre Feuerkraft zu ergänzen.

Berichten zufolge gab es 50 Kriegsgebiete zwischen der Menschheit und dieser „insektoiden“ Rasse. Man glaubte auch, dass sie in der Lage sein würden, im Witchspace zu „schweben“ und menschliche Raumschiffe zu überfallen, während sie ihre Hyperantriebe für den Transport zwischen den Systemen verwendeten. Es wurde spekuliert, dass sie als „Gruppenintelligenz“ existierten. Die Thargoiden-Schiffe waren groß, schnell und leistungsstark mit mehrachsiger Symmetrie. Sie hatten keine offensichtlichen Antriebsauslässe, wie sie noch auf menschlichen Schiffen benötigt wurden, was zu Spekulationen führte, dass Thargoiden die Trägheitlosigkeitsantriebstechnologie, auch bekannt als der „Spacedrive“, beherrscht hätten. Es scheint, dass die Thargoiden-Technologie deutlich fortschrittlicher war als unsere. Im Spiel neigten die Thargoiden dazu, menschliche Spieler während der Hyperraumtransite zu überfallen, sie aus dem Witchspace zu holen und zu versuchen, ohne Vorwarnung zu zerstören.

Sie griffen sofort an. Während des gesamten Originalspiels wurde behauptet, wir befänden uns „im Krieg“ mit den Thargoiden. Übrigens wird behauptet, dass die ECM-Technologie von erbeuteten Thargoid-Schiffen abgeleitet wurde und viele andere Technologien auch von Thargoiden abgeleitet sein könnten.

Es gab auch eine andere Rasse, die in „The Dark Wheel“ erwähnt wurde, bekannt als die Oresrians. Diese wurden als friedliches Gegenstück zu den Thargoiden dargestellt, aber im Gesamtbild sehr ähnlich, wenn auch mit einer Warnung an die Kommandanten, „die Thoraxmarkierungen und die Form des vierten Gelenks an jedem Hinterbein zu überprüfen, bevor man voreilige Schlüsse zieht“.

75 Jahre später. Es ist das Jahr 3200.

Merkwürdigerweise scheinen sich die Thargoiden zum Zeitpunkt von Frontier: Elite 2 fast vollständig aus dem menschlichen Raum zurückgezogen zu haben. Die einzigen gemeldeten Sichtungen von Schiffen innerhalb dieses Zeitraums waren gefangen genommene Thargoiden-Schiffe, die an geheimen Forschungsbasen in der ganzen Galaxie gesehen wurden. Abgesehen von diesen kleinen Hinweisen schien es, dass die Thargoiden verschwunden waren. Es gab keine Aufzeichnungen über sie. Sie zogen sich aus dem Krieg zurück, sie hörten auf, Schiffe zu überfallen. Sie hatten dieses Gebiet der Galaxie vollständig verlassen. Wir hatten keine Ahnung, woher sie kamen, was sie wollten, wohin sie gegangen waren oder wie sie überhaupt aussahen. Sie blieben ein völliges Rätsel.

Weitere 50 Jahre vergehen. Es ist das Jahr 3250.

Bis zum Start des nächsten Spiels der Serie (Frontier: First Encounter), war nichts Neues über die Thargoiden zu hören. Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass das Verschwinden der Thargoiden auf eine verdeckte Operation des Intergalactic Naval Reserve Arm (INRA) zurückzuführen sein könnte. Sie waren mit einer bestimmten Art von Virus infiziert worden. Es war bekannt als das „Mykoid“-Virus und wurde vom Menschen produziert. Die Thargoid-Hyperdrive-Technologie wurde unbrauchbar gemacht (das Virus greifte Kunststoffpolymere im Antriebssystem an), und es gibt Hinweise darauf, dass auch die Thargoiden selbst betroffen waren, da ihre Exoskelette aus polymerartigem Material bestanden. Es gab Vorwürfe, dass INRA einen Völkermord an den Thargoiden begangen hat. Trotzdem, die Thargoiden verschwanden. Der Bericht wurde von führenden Politikern als Verschwörungstheorie abgestempelt.

53 Jahre später. Es ist das Jahr 3303

Während außerirdische Trümmer an verschiedenen Orten innerhalb Elite:Dangerous entdeckt wurden, kam es erst am 5. Januar zu einer Begegnung mit einem „lebenden“ außerirdischen Schiff. Sind diese neuen Schiffe die alten 'Thargoiden'? Ihre Ähnlichkeit in Verhalten, Form und Funktion mit den alten Geschichten ist nicht zu leugnen, aber es gibt auch große Unterschiede. Vielleicht könnten es die kriegerischen Thargoiden, die Oresianer, die Klaxianer…. oder etwas anderes sein? Die fraglichen außerirdischen Schiffe waren in der Lage, ein menschliches Schiff direkt aus dem Witchspace (Hyperraum-Highwake) zu ziehen und zu deaktivieren. Das fremde Schiff richtete einen Energiestrahl auf das paralysierte Menschenschiff, das es anscheinend rückwärts bewegen und möglicherweise scannen konnte. Das fremde Schiff startete dann mit einer unbekannten Form der Hyperraumtechnologie und drehte sich dabei schnell.

Am 2. Juni 3303 wurden fremde Schiffe entdeckt, die mit einem Ausbruch der „Seepocken“ interagierten, was den Verdacht bestätigte, dass die beiden Wesen in irgendeiner Form miteinander verbunden waren. Es schien, dass die außerirdischen Schiffe entweder etwas Material aus den Seepocken extrahierten oder den Seepocken möglicherweise etwas vermittelten. Die genaue Art dieser Interaktion ist unklar. Die außerirdischen Schiffe hatten ähnliche lähmende Auswirkungen auf die Schiffe in der unmittelbaren Umgebung, so dass sie für einige Minuten machtlos waren. Piloten haben in der Nähe dieser Interaktion einen starken Feldeffekt gemeldet, der eine starke magnetische oder antigravitische Form zu haben scheint. Die Details bleiben unklar.

Bestätigung von Außerirdischen als Thargoiden

Am 12. Juni erhielt Professor Palin eine Nachricht, in der er um Daten bat, um eine Hypothese über die Außerirdischen zu bestätigen. Viele Daten wurden von unabhängigen Kommandanten im Orcus Crag System (Plejaden Sektor OI-T c3-7) bereitgestellt. Bevor die Hypothese bestätigt werden konnte, wurden die Daten vom Föderalen Militär gestohlen. Am nächsten Tag wurde eine weitere Nachricht gesendet, die darauf hinwies, dass ein „Federal Battlecruiser“ im HIP 17044 System zerstört worden war. Dort angekommen, entdeckten die Kommandanten einen Sender, der darauf hinwies, dass die außerirdischen Schiffe eindeutig als Thargoidenschiffe identifiziert worden waren. Eine Reihe von Föderationsschiffen war durch unbekannte Waffen deaktiviert worden, wobei alle Wracks ähnliche Schadensprofile trugen, klaffende Löcher in ihren Rümpfen und eine markante grüne Gaswolke.

Es scheint, dass die Thargoiden der Föderation feindlich gesinnt sind. Ob sie zwischen den verschiedenen Fraktionen und Zugehörigkeiten der Menschheit unterscheiden, ist unklar.

Die Rückkehr

Professor Palin war in der Zwischenzeit nicht untätig. Aegis, eine Gruppe, die als erste Verteidigungslinie gegen diese Bedrohung gegründet wurde, hat einen Weg gefunden, die Auswirkungen des Thargoidischen EMP zu beseitigen, und es wurden neue Waffen entwickelt, die den außerirdischen Schiffen Schaden zufügen können. Wie der folgende Dokumentarfilm zeigt, verliefen die Tests dieser Waffen nicht ganz nach Plan.

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Was wir wissen

  • Thargoide sind Insektizide, und wenn es wahr ist, dass sie von ammoniakbasierten Planeten stammen, unterscheidet sich ihre Physiologie dramatisch vom Menschen. So kocht beispielsweise Ammoniak bei -33°C. Thargoiden können sich gut an Temperaturen akklimatisieren, die weit unter denen des Menschen liegen.
  • Thargoiden haben eine Art augenblickliche Weitsprungtechnologie bewiesen, die es ihnen ermöglichen kann, sich schnell durch die Galaxie, über ansonsten unzugängliche Risse im Weltraum oder vielleicht sogar zwischen Galaxien zu bewegen.
  • Thargoiden können Schiffe im Witchspace (Witchspace-Highwake) orten und „herausreissen“ und nach Belieben deaktivieren.
  • Thargoiden sind universell weiblich.
  • Thargoiden sind seit „Jahrtausenden“ im Weltraum.
  • Der so genannte „Krieg“ war aus der Sicht der Thargoiden wahrscheinlich ein „Gefecht“. Thargoiden werden in mehr als eine Gruppe eingeteilt. Wir wissen von den Oresrianern und den Klaxianern.
  • T. James offizielles Buch „Out of the Darkness“ gibt die folgende kurze (und einzige bekannte kanonische) Beschreibung der Thargoiden:
'Niedrigkalibrige Waffen schaden den Thargoidern nicht, auch nicht aus nächster Nähe. Sie haben sechs Beine und zwei Arme und sind stark genug, um einen Menschen mit nur seinen Krallen zu zerstückeln.'
Obwohl ihre wahren technologischen Fähigkeiten unbekannt sind, kann man mit Sicherheit sagen, dass sie fortschrittlicher sind als die Menschheit.
  • Thargoiden scheinen zunehmend feindselig zu sein und sind im Plejadensektor sehr präsent.
  • Thargoidschiffe können beschädigt werden, heilen sich aber sehr schnell selbst.

ed/dwagar/blog/8.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/23 15:28 von nemwar

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