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Einleitung

Vorwort

Willkommen im wunderbaren Universum von Elite:Dangerous, PS4-Spieler!

Ich bin offizieller Autor des Spiels - als solcher habe ich ein wenig daran gearbeitet, die Lore von Elite:Dangerous zugänglich zu machen. Wenn du gelesen hast, was im folgenden steht, kannst du auch in meine (noch laufenden!) Übersichtsseiten eintauchen.

Die Elite-Franchise gibt es seit 1984 und das Elite:Dangerous Spiel ist das vierte in der Serie. Infolgedessen gibt es eine Fülle von Hintergrunddetails, Tausende von Websites und Millionen von Foren und roten Threads, die jedes Detail diskutieren. Der Versuch, all dies zu verstehen, könnte überwältigend sein, so dass eine Zusammenfassung hilfreich sein kann.

Willkommen im Universum und, wie wir in dieser Gegend sagen…. Weiter so, Kommandanten!

Drew.

Es ist das Jahr 3303.

Nach Jahrhunderten des Streits hat die Menschheit die Hyperraumreise und hat ein Gebiet kolonisiert, das vielleicht 400 Lichtjahre im Umkreis um unser Sonnensystem liegt. In diesen „Kernwelten“ (oder der „Blase“, wie viele sie heute nennen) führt die Menschheit ihr Geschäft weiter. Es gibt Stationen, Schiffe, Außenposten und alles, was damit zusammenhängt: Politik, Konflikt, Handel, Piraterie, Kopfgeldjagd und Krieg. Jenseits des zivilisierten Raumes liegt die „Frontier“, die weitgehend unerforschte Weite der Galaxie. Da draußen gibt es weit entfernte Kolonien, mysteriöse Wracks und astronomische Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Es gibt auch Gerüchte über Außerirdische.

Das Universum ist ein gefährlicher Ort. Die dunklere Seite der Menschheit ist in der Leere weit verbreitet und Gerechtigkeit wird oft durch das Geschäftsabschluß der Waffen ausgeübt.

Der Besitz von Raumfahrzeugen ist weit verbreitet. Millionen von Piloten sind ins Leere geflogen und fliegen zwischen den Systemen, um Geld zu sammeln, um ihr Schicksal zu verbessern. Geld bleibt das wichtigste Mittel, um systemübergreifend zu handeln, mit allgemein akzeptierten „Credits“ für das Tauschmittel. Wenn du dem Spiel beitrittst, erhältst du eine Handvoll Credits und ein einfaches'Sidewinder' Schiff. (Viele Schiffe im Elite Dangerous Universum sind nach Schlangen benannt). Es ist kein schlechtes kleines Schiff, aber begrenzte Reichweite, Ladekapazität und die Unfähigkeit, sich gegen stärkere Feinde zu verteidigen, werden Sie bald in ein größeres Schiff locken.

Das Startschiff, der bescheidene Sidewinder

Um Credits zu erhalten, musst du arbeiten. Der Handel ist ein vernünftiger Weg, um zu beginnen, tief zu kaufen und hoch zu verkaufen. Missionen können auch verfügbar sein, aber du wirst feststellen, dass diejenigen, die sie anbieten, von dir eine gewisse Zuverlässigkeit erwarten, bevor sie dir die lukrativeren Jobs anvertrauen. Du kannst die Kopfgeldjagd in Betracht ziehen, aber es wird dir geraten, auf das stärkere Schiff zu warten, bevor du dich auf deine Waffen verlässt….

Piloten werden auf verschiedene Weise bewertet; ihre Handels-, Explorations- und Kampffertigkeiten werden in einer Skala bewertet. Im Kampf beginnst du als „harmlos“. Wenn du deine ersten paar Auseinandersetzungen überlebst, kannst du den Beinamen „Meistens harmlos“ erhalten. Von dort aus ist es eine Weiterentwicklung, vielleicht erreichen Sie eines Tages die berauschenden Höhen der Elite„. Einige mögen entscheiden, dass Gewalt nichts für sie ist, und einen friedlicheren Weg zum Reichtum gehen. Du entscheidest, niemand wird dir sagen, was du tun sollst.

Eine kleine Anleitung könnte jedoch hilfreich sein. Wenn Ihr Wunsch ist, eine Spur durch die zerbrochenen Wracks Eurer Feinde zu bahnen, könnten wir den Geier als würdiges Schiff vorschlagen. Subtil ist es nicht, aber es ist ein Kämpfer durch und durch. Wenn die Erkundung Ihr Ding ist, werden Sie den Asp (in seiner Explorer-Form) wollen. Wenn Sie handeln, beginnen Sie mit einem Schlepper und arbeiten Sie sich bis zum Typ-6 Transporter vor. Natürlich ist es noch ein Anfang, eine solche Berufswahl zu treffen. Wenn du dich noch nicht entschieden hast, vielleicht ein Schiff, das von allem ein wenig kann? Besser als die Cobra Mk3 kann man es nicht machen.

Vielleicht ist die Cobra Mk3 das ultimative Elite Dangerous Schiff, das Geschwindigkeit mit genügend Feuerkraft, Speicherplatz und Vielseitigkeit kombiniert, um Flexibilität bei der Berufswahl zu bieten. Es ist nicht das Beste für irgendetwas, aber es kann sie alle gut genug machen. Der bemerkenswerte modulare Aufbau macht es einfach, sich für jede Aufgabe zu rüsten. Viele Piloten, selbst mit einem Überschuss an Credits, fliegen nichts anderes als dieses legendäre Schiff.

Vielleicht das beste Schiff im Spiel? Die Cobra Mk3

Schiffe haben eine Kernkompetenz. Frameshift-Antriebe treiben Sie über die Lichtjahre. Laser und kinetische Waffen dienen als Angriffsfläche. Schilde und Rüstungen schützen dein Schiff vor feindlichen Angriffen. Andere Geräte können all dies ergänzen, indem sie das Andocken erleichtern oder die Möglichkeit bieten, Kraftstoff von Sternen zu schöpfen. Größere Schiffe haben eindeutig mehr Platz, aber ein kleineres Schiff ist schneller, agiler und weniger ein Ziel. Viele Schiffe sind für bestimmte Aufgaben optimiert. Wähle sorgfältig aus.

Schiffe werden auch in sehr einfachen Spezifikationen angeboten. Sie können sicherstellen, dass Sie über ausreichende Credits verfügen, um diese effektiv zu aktualisieren, bevor Sie vom Dock aus starten.

Sobald du dich erst einmal etabliert hast, wirst du anfangen, dich über die Politik des Universums zu wundern, in dem du dich befindest. In den meisten Fällen können Sie dies ignorieren, wenn Sie möchten, aber eine kurze Übersicht kann dazu dienen, Sie zu erden. Du kannst Missionen für politische Mächte übernehmen und so deren Zuneigung gewinnen. Die Arbeit für einen kann dich weniger willkommen in den anderen machen, also treffe deine Wahl sorgfältig.

Die Föderation ist die älteste Supermacht, die sich um Sol (unsere ursprüngliche Heimat, wo die Erde noch im Orbit ist) dreht. Es ist ein riesiges Konglomerat von Unternehmen. Hier regiert der Kapitalismus, übermäßiger Konsum, Gier und Materialismus bleiben die Grundlagen dieser Gesellschaft. Es gibt grenzenlosen Reichtum und erdrückende Armut, oft Seite an Seite. Die Föderation ist die größte menschliche Macht in der Galaxie und hat einen präsidialen Stil.

Die Föderale Armee

Sein alter Rivale, der seit tausend Jahren besteht, ist das Imperium, das sich um das Achenar-System dreht. Gegründet in der Kontroverse ist es eine radikal andere Gesellschaft, deren Rang und Rolle extrem geschichtet sind. Vor allem die Herrschaft des Kaisers, darunter die Senatoren, die Gönner, die Kunden und die Bürger. Schließlich gibt es Sklaven, die daran arbeiten, die Wirtschaft des Imperiums über Wasser zu halten. Das imperiale Design ist charmant und beeindruckend. Die Gesellschaft ist überwältigend. Wen du kennst, zählt mehr als alles andere. Blutlinien und Zucht zählen mehr als nur Credits.

Eine kaiserliche Flotte

Die Allianz ist die dritte, die im letzten Jahrhundert oder so gegründet wurde, meist aus dem Widerstand gegen die beiden anderen. Seine Autorität basiert auf dem Alioth-System und bietet eine Alternative zum Kapitalismus der Föderation oder zur Hegemonie des Imperiums. Sie behaupten Freiheit und Selbstbestimmung als ihre Grundprinzipien.

Bestimmte Schiffe können von dir verlangen, dass du diesen Supermächten Dienst anbietest und mit ihnen Rang erlangst. Du kannst aufgefordert werden, die anderen aktiv zu untergraben, um einen solchen Rang zu erreichen, so dass deine Entscheidungen zukünftige Auswirkungen haben können.

Du kannst auch ihren Vertretern Treue schwören und dich dem Machtspiel anschließen. Solche Entscheidungen werden dir Vorteile bringen, aber wenn du deine politischen Meinungen auf diese Weise hervorhebst, wirst du zu einem Ziel für andere, die deine Ansichten nicht teilen…..

Charaktere in Elite:Dangerous - Powerplay

Vielleicht fällt es dir leichter, deine Politik auf lokaler Ebene zu halten. In jedem System gibt es die sogenannten „kleinen Fraktionen“, die um die Kontrolle der lokalen Raumstationen innerhalb eines Systems konkurrieren. Viele Ihrer Pilotenkollegen werden Mitglieder sein und ihre Maßnahmen koordinieren, um zu versuchen, die Wirtschaft zu stärken. Wenn du für sie arbeitest, erhältst du Vorzugsbehandlung und exklusive Missionen. Wie immer kann dich die Ausrichtung auf eine Fraktion in den Augen anderer zu einem Feind machen.

Je weiter du gehst, desto mehr wirst du ihm begegnen. Nach einer Weile kannst du Einladungen von anderen Bewohnern der Lücke erhalten. Die „Ingenieure“ sind eine solche Gruppe, die maßgeschneiderte Upgrades für Ihr Schiff im Austausch für Materialien und Kredite anbieten. Wenn Sie wollen, dass Ihr Schiff das Beste ist, was es kann, müssen Sie diese faszinierenden Leute besuchen.

Wenn Handel und Kampf nicht passen, wird vielleicht die Leere selbst anrufen. Forscher haben sich durch die Galaxie gewagt, aber nur der kleinste Prozentsatz der Galaxie wurde erforscht. Da draußen liegt das Unbekannte; Milliarden von Planeten, unzählige Nebel und alle möglichen erstaunlichen Sehenswürdigkeiten. Es besteht auch Gefahr, Neutronensterne und Schwarze Löcher sind die offensichtlichen, aber der Einzelforscher, weit weg von der Hilfe, ist besonders anfällig. Wenn Sie weit weg von zu Hause sind, stellen Sie sicher, dass Ihr Schiff für die Langstrecke bereit ist. Ein Zusammenbruch, der in der Nähe der Reparaturhöfe einer Station trivial wäre, könnte sich tausend Lichtjahre entfernt in die Dunkelheit als tödlich erweisen. Wenn Sie Ihre Erkundungsdaten zurückgeben, werden Sie gut bezahlt, wenn Sie eine irdische Welt entdecken, und es besteht die Möglichkeit, Ihren Namen auf die galaktische Karte zu setzen, wenn Sie der Erste sind, der etwas Neues entdeckt.


Und, nur vielleicht, wirst du die Geheimnisse aufdecken, die die Dunkelheit heimsuchen. Seit Hunderten von Jahren gibt es Gerüchte, die aus den Tiefen des Weltraums zurückkehren. Raxxla, vielleicht ein Planet, der in der Leere mit versteckten Schätzen verloren geht. Generationsschiffe, die die Erde vor langer Zeit verlassen haben. Eine angebliche Verschwörung über die Aktivitäten der Supermächte wurde kürzlich aufgedeckt, was zum Tod einer berüchtigten jungen Frau führte. Darüber hinaus gibt es Gerüchte über außerirdische Schiffe, die die leeren, überfallenden Kommandanten durchstreifen.


Was du tun wirst, bleibt deine Entscheidung. Du gehst deinen eigenen Weg. Gehen Sie Risiken ein oder gehen Sie auf Nummer sicher. Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Wir freuen uns darauf, Sie am 27. Juni, den Kommandanten der PS4, in der Leere zu sehen.

Fliege sicher… und wenn du nicht kannst… fliege gefährlich!

ed/dwagar/blog/1.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/23 15:28 von nemwar

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