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Die Föderation

Die Föderation ist die älteste und größte der „Großen Drei“ Superkräfte im von Menschen besetzten Universum von Elite:Dangerous. Es existiert seit über tausend Jahren. Der Verband kann seine Ursprünge bis ins Jahr 2060 zurückverfolgen.

Schon in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts kontrollierten viele Großunternehmen die Finanz- und Personalressourcen in einem Umfang, der weitaus größer war als in einigen Ländern. In den Jahren nach der Verwüstung des Dritten Weltkriegs in den 2040er Jahren nahm der Einfluss der Unternehmen bis in die 2050er Jahre hinein dramatisch zu.

Nach dem Krieg war die dominante Macht die Vereinigten Staaten von Amerika, und als die übrigen Länder ihr in den nächsten Jahrzehnten beitraten, wurde sie in Föderation der Vereinigten Staaten und später in „Föderation“ umbenannt, da der implizite Hinweis auf eine der Vorkriegsmächte ein Block für die übrigen Länder war. Sie hatte eine Verfassung und Gesetze, die sich aus den früheren Befugnissen ableiteten, aber stark vereinfacht waren.

Die industrielle Tätigkeit war richtungsweisend und wurde schließlich zu einem Gründungsethos der Föderation. Eine Basis auf dem Mars wurde gebaut und der Mond war bis 2080 stark industrialisiert. Diese Aktivität wurde in erster Linie durch die Notwendigkeit getrieben, die zerstörte Wirtschaft und Ökologie der Erde nach den Plünderungen des Krieges wieder aufzubauen. Die industrielle Aktivität verbreitete sich schnell über das Sonnensystem. Die Voraussetzungen für die reinste Interpretation des Kapitalismus waren geschaffen, die die Menschheit je gekannt hat.

Interstellare Sonden wurden gestartet, und die bemerkenswerte Entdeckung des Lebens im Tau Ceti-System veranlasste die Menschheit, nach den Sternen zu greifen. Dreißig Jahre später wurde eine Kolonie gegründet. Die Kolonien wurden schnell in anderen Orten in der Nähe von Sol eingerichtet. Das Leben wurde auch im Delta-Pavonis-System entdeckt, aber fast sofort durch die Aktionen der Kolonisten dort ausgelöscht.

Ähnliche Probleme wurden bei Beta Hydri und Altair festgestellt. Die Menschheit begann sich ungehindert zu verbreiten, in einem Echo auf die Probleme des vorigen Jahrhunderts. Tau Ceti wurde von Sol gewarnt, um die Erhaltung der lokalen Lebensformen zu gewährleisten, aber Stille war die einzige Antwort. Berichte über Konflikte, aber unabhängige Aufzeichnungen aus dieser Zeit (die im Allgemeinen die Tau-Cetians bevorzugten) deuten darauf hin, dass die Kolonie unter sehr harten Bedingungen litt und einfach nicht in der Lage war, Sols übermäßigen Forderungen nachzukommen. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts wurden verschiedene Ultimaten verschickt, die jedoch alle ignoriert wurden. Sols Geduld ging schließlich zur Neige.

Die Situation gipfelte in der ersten interstellaren Schlacht im Jahr 2241 zwischen den Streitkräften von Sol, die eine lange Reise bis zum Tau-Cetisystem und den Rebellen von Tau Ceti hinter sich hatte. Der Kampf war ergebnislos und zwang das Sol-System, eine unwillkommene Vereinbarung zu akzeptieren, um eine Union von Systemen mit einer gemeinsamen Agenda und unabhängigen Rechten zu bilden - so wurde die Föderation geboren. Sol würde die Angelegenheiten der Föderation jahrhundertelang dominieren, aber die Gründungsmitglieder waren eigenständige Systeme: Sol, Tau Ceti, Delta Pavonis, Altair und Beta Hydri.

Weitere Systeme wurden in kurzer Zeit kolonisiert, als sich die Menschheit unter den Sternen ausbreitete. Ein bemerkenswertes Kolonisationsziel war das Achenar-System im Jahr 2310. Ein Putsch der Führung führte dazu, dass Achenar sich weigerte, der Föderation beizutreten, und diese Missachtung führte zur Gründung des Imperiums, während einer Reihe von Kriegen, die 2330 begannen und 50 Jahre zwischen der Föderation und den Kolonisten von Achenar dauerten. Ein Vertrag wurde 2380 unterzeichnet, danach aber weitgehend ignoriert.

Die Föderation überließ mehrere Systeme an religiöse Gruppen, insbesondere Van Maanens Stern, der 2480 den „Wächtern des Freien Geistes“ übergeben wurde. Das System bleibt auch heute noch gesperrt. Die Jahre zwischen 2500-2900 waren geprägt von der zunehmenden Dominanz der Konzerne und der kommerziellen und industriellen Verwertung von Systemen, die immer weiter von Sol entfernt sind. Viele Kolonien wurden zum Zwecke des Bergbaus und der Extraktion gegründet und sind bis heute wichtige Gewinn- und Verlustzentren geblieben.

Im Jahr 2994 brach ein weiterer Konflikt zwischen der Föderation und dem Imperium im Alioth-System aus. Die Zerstörung durch diesen Konflikt, der über 200 Jahre lang immer wieder wütete, führte zur Gründung der Allianz, als die Bewohner von Alioth gegen beide Großmächte auflebten und sie aus ihrem System verdrängten.

Um 3300 bleibt die Föderation die größte Macht und hält über Dutzende von Sternensystemen innerhalb der „Blase“ des Raumes, die als Kernwelten bekannt ist. Sie unterhält in ihrer Marine eine bedeutende militärische Truppe, deren Höhepunkt der Schlachtkreuzer der Klasse „Farragut“ ist, ein etwa 2 Kilometer langes Schiff. Ein Einsatz dieses Schiffes neigt dazu, schnell etwas anderes als einen sehr großen militärischen Einsatz zu beenden.

Die Föderation bleibt von den Unternehmen getrieben. Einige der berühmtesten von ihnen haben Geschichten, die mit der Föderation verbunden sind. Das Sirius-Unternehmen, vielleicht das größte von ihnen allen, das auf der Grundlage des Sirius-Systems operiert, hat ein virtuelles Monopol auf Stromerzeuger und Hyperantriebstechnik. Andere Hersteller sind im gesamten Weltraum bekannt; mit Namen wie Core Dynamics, Lakon Spaceways, Whatt and Pritney, Durn and Resner, Faulcon DeLacy, Zorgon Peterson und Saud Kruger. Diese so genannten „Mega-Unternehmen“ kontrollieren Geburt, Leben und Tod ihrer Mitarbeiter, sorgen für ihre Bedürfnisse und erwarten dafür absolute Loyalität.

Technologie ist ein wichtiger Teil des Lebens eines jeden Bundesbürgers, und die Wirtschaft wird durch einen recht auffälligen (und oft obligatorischen) Konsum von neuen und aufregenden Modifikationen, Luxus und Verbrauchsmaterialien angetrieben. Die Gesellschaft ist sehr „Wegwerf“ mit dem Neuen und Spannenden, das das „Alte und Veraltete“ oft innerhalb von Monaten nach dem Erwerb ersetzt. Dies treibt eine konstante Nachfrage- und Angebotskultur an, bei der die Mitarbeiter das Geld, das sie verdienen, ausgeben und so den Erfolg der Unternehmen weiter vorantreiben. Genau genommen besteht die Föderation aus „Staaten“, ähnlich wie in den USA des 21. Jahrhunderts, aber in einem viel größeren Umfang. Staaten können immer noch Länder sein, aber sie könnten ganze Systeme sein. Die Föderation verfügt weiterhin über ein Präsidentschaftswahlsystem, aber die Unternehmen beeinflussen dies dramatisch und erwarten, dass ihre Mitarbeiter nach den Wünschen der Gesellschaft wählen. Korruption, Bestechung und hinterhältiger Einfluss sind weit verbreitet. Die individuellen Freiheiten werden zugunsten des Profits unterdrückt. Gier ist gut.

Das kapitalistische Modell der Föderation behält die wirtschaftlichen Vor- und Nachteile ihrer Vorgänger bei. Es gibt viele reiche Menschen, aber es gibt auch viele Menschen, die in Armut leben, in einer solchen Schuld gegenüber den Unternehmen, dass sie als Lohnsklaven angesehen werden können.

Der derzeitige Präsident der Föderation, Zachary Hudson, wurde nicht durch Volksabstimmung gewählt, sondern durch ein Misstrauensvotum gegen die liberale Führung unter dem damals vermissten ehemaligen Präsidenten Halsey, was Beobachter dazu veranlasste, zu postulieren, dass die Unternehmen die Agenda wahrscheinlich unter einem dünnen Vorwand der Demokratie führen werden.

Unabhängig davon wird die Föderation weiterhin einen dramatischen und wohl bedeutendsten Einfluss auf die Zukunft des menschlichen Lebensraums haben.

ed/dwagar/blog/5.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/23 15:28 von nemwar

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