Wie es genau funktioniert, ist ein Rätsel, sicherlich zur Zeit von Elite:Dangerous scheint es Teil der Doppelfunktion des 'Frame Shift Drive' zu sein, die in einem Modus arbeitet, der es Ihnen ermöglicht, die astronomischen Entfernungen zwischen Sternen in wenigen Sekunden zu überwinden.
Aber es war nicht immer so im Elite:Dangerous-Universum.
Der Hyperraum wurde in den 2200er Jahren entdeckt. Aber erst um 2800 begannen Consumer-Schiffe, die Vorteile der Technologie in großer Zahl zu nutzen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Hyperraumtechnologie weiterentwickelt.
Die ursprünglichen Hyperraumsysteme, die kommerziell verfügbar gemacht wurden, waren als „Faraway“-Sprungsysteme bekannt. Es dauerte Jahrhunderte, bis die komplexe Serie von Überwachungssatelliten, Nebenbahnen, Haltepunkten und Rettungsstationen mit Sublight-Technologie entlang der Hauptstrecken gebaut wurde. Letztendlich beherbergten diese Hunderte von Kanälen, „Linien“, durch die Schiffe reisen konnten.
Das „Faraway“-Sprungsystem zeichnete sich durch seine Komplexität im Betrieb aus und erforderte eine umfangreiche Pre-Jump-Konfiguration durch stationsbasierte „Faraway Orientation Systems Controllers“ (FOSC oder SysCon). Überdimensionale Schiffe benötigten externe Hilfe, um den Sprung zu initiieren. Sie waren für eine gewisse Sensibilität im Betrieb bekannt, wobei die Gefahr eines falsch konfigurierten Sprungs als „atomare Reorganisation“ und „Zeitverschiebung“ aufgeführt wurde. Unüberwachte Sprünge waren extrem gefährlich.
Um diese Zeit kam der Satz „Witchspace“ in das Lexikon des Kommandanten. Sein genauer Ursprung ist ungewiss, aber er scheint auf das Risiko der frühen Hyperraumtechnologie zurückzuführen zu sein.
Der Witchspace bezog sich auf den „Korridor“ oder die „Transitröhre“, durch die das überdimensionale Schiff während des Sprungs flog. Viele Händler der damaligen Zeit glaubten, dass sie im Witchspace von den Geistern der früheren, verscholenen Schiffen verfolgt wurden. Sicher ist, es kamen viele Schiffe nie an ihrem Bestimmungsort an, ihr Schicksal ist bis heute unbekannt.
Es ist anzumerken, dass es bekannt war, dass Thargoiden-Schiffe in der Lage waren, im „Witchspace“ zu „schweben“, um Schiffe im Transit zu überfallen.
Fehlsprünge aufgrund fehlerhafter Berechnungen waren für Reisende in dieser Zeit eine ständige Sorge.
Das System hatte den Vorteil einer schnellen Laufzeit, der gesamte Prozess dauerte nur wenige Sekunden, nachdem der Sprung erfolgreich eingeleitet wurde. Sie wurde 3122 endgültig außer Betrieb genommen, und die komplexe Unterstützungsinfrastruktur wurde bis 3125 vollständig stillgelegt.
Zum Zeitpunkt des ursprünglichen Spiels war Hyperraumreisen allgegenwärtig, obwohl die Ausrüstung sperrig war und kleinere Schiffe sie nicht aufnehmen konnten und sie deshalb von leistungsfähigeren Schiffen durch den Sprung getragen werden mussten.
Das „Faraway“-System war zugunsten autonomer Mechanismen, die an Bord von Schiffen ohne externe Hilfe ausgelöst werden konnten, außer Kraft gesetzt worden.
Damals waren Hyperraum-Sprünge auf 7 Lichtjahre in eine bestimmte Richtung begrenzt, was mehrere Sprünge für selbst relativ kurze Distanzen zwischen Systemen erforderte. Der Mechanismus hatte sein eigenes, einzigartiges Betankungssystem, unabhängig von anderen Schiffssystemen.
Diese ursprünglichen Hyperantriebe wurden von einem Treibstoff angetrieben, der als „Quirium“ bekannt ist, einem Treibstoff, der einzigartig für die Galaktische Genossenschaft war.
Leider scheint die geheime Formel für die Herstellung dieses Materials mit hoher Energiedichte durch den Zusammenbruch der Galaktischen Kooperative verloren gegangen zu sein und die Quirium-Hyperraumtechnologie wurde dadurch obsolet. Es gibt Gerüchte, dass Quirium-Kraftstoff aus gefangenen Thargoid-Schiffen hergestellt wurde.
Ungewöhnliche Modifikationen an diesen Systemen boten einen schnellen Transit zu anderen Teilen der Galaxie, einige behaupteten sogar, dass sie dir den Zugang zu völlig getrennten Galaxien erlaubten. Über diese so genannten „Galaktischen Hyperraum“-Einheiten ist heute wenig bekannt, obwohl sie angeblich teuer und knapp waren.
Das System war im Betrieb ähnlich wie der „Faraway“-Sprungantrieb, wobei eine äquivalente Schnelllaufzeit in Sekunden gemessen wurde.
Mit dem Untergang der Quirium-basierten Hyperantriebstechnologie und dem Zusammenbruch der Galaktischen Kooperative nahm die Hyperraumfähigkeit etwas ab. Die Föderation und das Imperium besaßen minderwertige Technologien, die zwar sicherlich zuverlässiger und weniger anfällig für Fehlsprünge waren, aber schwächer in der Leistung.
Diese Sprungsysteme, die mit gewöhnlichem Wasserstoff betrieben werden, benötigten oft mehrere Tage, um Schiffe zwischen zwei Punkten zu transportieren, manchmal bis zu einer ganzen Woche. Piloten, Besatzung und Passagiere konnten glücklicherweise die Vorteile der 3145 eingeführten „StarDreamer“-Technologie nutzen, um die mittel- bis langfristige Raumfahrt zu beenden. StarDreamer„ komprimierte die Zeit aus der Perspektive eines Individuums, indem er seinen Stoffwechsel verlangsamte und den Eindruck erweckte, dass die Zeit viel schneller als sonst verging.
Diese Hyperantriebsmechanismen wurden auf die Größe des von ihnen unterstützten Schiffes skaliert und erforderten in einigen Fällen den Verbrauch von vielen Tonnen Schiffsraum während der Installation. Verschiedene Antriebsgrößen (oder -klassen) waren verfügbar, aber die Schiffsgröße schränkte ihre Installation immer noch ein. Der Sprungbereich war proportional zur Größe des Antriebs und umgekehrt proportional zur Masse des Schiffes. Die Größe der Hyperdrives reichte von der Klasse 1 mit 6 Tonnen bis zur riesigen Klasse 8 mit 600 Tonnen.
Auch die Schiffe benötigten große Vorräte an Wasserstoffkraftstoff für den Antrieb der Antriebe. Diese konnte im konventionellen Laderaum und nicht in den bisher erforderlichen Spezialtanks gelagert werden.
Eine Variante dieser Hyperdrives war der „Military Drive“. Dies führte zu einer deutlich verbesserten Sprungweite pro Einheit der installierten Ausrüstung, allerdings mit zwei großen Nachteilen. 1. Die Ausrüstung war sehr teuer und brauchte einen speziellen „militärischen Treibstoff“ und 2. Der Betankungsprozess selbst erzeugte ein Produkt in Form von radioaktiven Abfällen, welche nur kostspielig entsorgt werden konnten, schändliche Kommandanten entsorgten die Abfälle in unbewohnten Systemen .
Ein großer Nachteil dieser Antriebstechnik des Typs 2b war, dass das am Sprung beteiligte Schiff sowohl am Ein- als auch am Austrittspunkt des Hyperraums eine deutlich sichtbare Hyperraum-Wolke hinterlies. Mit geeigneter Technologie konnten diese „Wolken“ analysiert und das Ziel oder der Ankunftsort abgeleitet werden. Dies bot die Möglichkeit, dass schnellere Schiffe früher am Ziel ankamen und das langsamere Schiff bei seiner Ankunft überfielen.
Diese Typ 2b Hyperraummechanismen hatten einen Vorteil gegenüber den vorherigen Typen, die Sprungweite war je nach Antriebsklasse erweiterbar und lagen weit über der 7-LJ-Grenze. Schiffe konnten Dutzende von Lichtjahren in einem einzigen Sprung zurücklegen.
In seltenen Fällen wurde festgestellt, dass diese Hyperantriebsmechanismen in der Lage waren, seltsame undokumentierte Wurmlöcher im Weltraum zu nutzen. Es wurde berichtet, dass Sprünge von Entfernungen von über 655 Lichtjahren durch vernünftiges planen erreicht wurden.
Während dieses Zeitraums wurde an besseren Formen der Hyperantriebstechnologie geforscht. Ein Ereignis sticht als besonders eindrucksvoll hervor. Die Antares war ein Starliner, der mit einem Prototyp eines schnellen Hyperraumantriebs ausgestattet war. Sie startete ihren Jungfernflug im Jahr 3251, man verlor sie aber bei ihrem ersten Hyperraum-Sprung und hörte nie wieder von ihr und es wurden nie Trümmer gefunden. Der Verlust des Schiffes, die daraus resultierenden Untersuchungen und die damit verbundene Anwendung von Sicherheitsempfehlungen verzögerten die Einführung der aktuellen Hyperraumtechnologie um viele Jahre.
Anmerkung: Im Januar 3302 behauptete die Sirius Corp. das Wrack der Antares entdeckt zu haben.
In den späten 3290er Jahren wurde ein schneller Hyperraummechanismus perfektioniert, der die Typ 2b Systeme sofort überflüssig machte. Die Sprungzeiten wurden auf wenige Sekunden reduziert, aber die Vorteile von längeren Entfernungssprüngen blieben erhalten. Grundlage dafür war das für das Unglücksschiff Antares entwickelte, zuvor diskreditierte Schnellsprungsystem. Bis 3300 waren praktisch alle Antriebe des Typs 2b außer Betrieb genommen worden, mit dem Verlust einer Reihe von Schiffsklassen, die aufgrund konstruktiver Einschränkungen nicht mit den neuen Systemen nachgerüstet werden konnten.
Diese neuen Antriebe erforderten große Mengen des Elements Tantal als Rohstoff bei der Herstellung und verursachten in den letzten Jahren des 33. Jahrhunderts einen „Tantalansturm“. Dies führte zu einer Reihe von feindlichen Landnahmen in Systemen, in denen Tantal entdeckt oder bekanntermaßen vorhanden war, einschließlich der gut dokumentierten Reklamation des Prismensystems durch Lady Kahina Tijani Loren.
Sprungbereiche von mehr als 50 Lichtjahren sind jetzt möglich, und die Laufzeiten bleiben innerhalb von Sekunden. Das Ergebnis ist, dass die Galaxie für Entdecker zu viel geringeren Kosten als bisher dramatisch geöffnet wurde. Die Grenze wurde zurückgedrängt, und Systeme, die früher am Rande der Zivilisation standen, haben sich wieder in den Vororten der Kernwelten wiedergefunden. Reisen, die bisher als unmöglich galten, wurden nun mit relativ bescheidenen Schiffen durchgeführt. Zu den bemerkenswerten Reisen gehörten Besuche des Schwarzen Lochs bei Saggitarus A* und Durchquerungen der Galaxie selbst. Diese Technologie hat in den Kernwelten und den Großmächten erhebliche Umbrüche verursacht, da sich die taktische Situation in Bezug auf die Fähigkeit, Schiffe einzusetzen, dramatisch verändert hat.
In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass der Frame Shift Drive durch das Einspritzen seltener Materialien deutlich verbessert werden kann - eine Technik, die von verschiedenen „Ingenieuren“ rund um die Kernwelten angeboten wird. Sie können auch „überladen“ werden, indem sie in die Nähe der heftigen Emissionen von Weißen Zwergen- und Neutronensternen eintreten. Viele Unternehmen erforschen die Frame-Shift-Technologie. Ein solches Unternehmen, Meta-Drive, wurde kürzlich nach finanziellen Unregelmäßigkeiten von Sirius Corp übernommen. Es scheint, dass die Typ-3-Technologie noch ein erhebliches Entwicklungspotenzial vor sich hat.
Auch nach all dieser Zeit ist der Hyperraum noch immer nicht gut erforscht. Der durchquerte Witchspacetunnel beherbergt noch immer unerklärliche Lichter und Strukturen. Es scheint, dass der Hyperraum seine Geheimnisse und Reize für die kommenden Jahrhunderte bewahren wird. Vielleicht werden wir im Witchspace wirklich verfolgt…..