~~CLOSETOC~~ [<>] ====== 07. Januar 3303 ====== ---- ===== Galaktische News: Hyperraum ===== **In der Fortsetzung unserer beliebten Reihe über die bedeutenden Episoden der Menschheitsgeschichte wird sich die renommierte Historikerin Sima Kalhana heute mit der Entwicklung des Hyperantriebs beschäftigen.** > "Die Ursprünge der Hyperraum-Technologie liegen im frühen 22. Jahrhundert, allerdings wurde sie erst in den 2800ern von Privatschiffen genutzt." > > "Das erste, kommerziell vertriebene Hyperraum-System war "Faraway Jump" (in etwa der "Sehr-weit-Sprung"). Das Faraway-System war längst nicht perfekt, es war abhängig von einem komplexen Netzwerk aus Überwachungssatelliten, Nebenstrecken, Haltepunkten und Rettungsstationen – es dauerte bereits Hunderte Jahre dies aufzubauen –, um halbwegs zu funktionieren." > > "Zu dieser Zeit tauchte auch der Begriff "Witch-Space" erstmals auf, um zugleich die Gefahren der frühen Hyperraum-Technologie als auch den seltsamen "Korridor", den ein Schiff beim Hyperraumsprung durchreiste, zu beschreiben. Einige glaubten gar, dass der Witch-Space von den "Geistern der Schiffe heimgesucht wurde, die Faraway nutzten und nie wieder auftauchten". Wobei man nicht verleugnen kann, dass diverse Schiffe ihr Ziel nie erreichten." > > "Die ursprünglichen Hyperantriebe wurden von einem Treibstoff namens Quirium gespeist, die Formel dafür wurde absolut geheim gehalten. Nachdem die Formel verloren gegangen war, war das ein enormer Rückschlag für die Hyperantrieb-Industrie. Mit einer ganzen Reihe verschiedener Antriebe sollte die Lücke geschlossen werden, letztlich machte der Type 2b das Rennen. Leider hinterließen mit 2b ausgerüstete Schiffe sowohl beim Eintrittspunkt in den Hyperraum als auch beim Austritt eine "Wolke". Das war im Prinzip eine Einladung für Gesindel, diese Schiffe zu überfallen." > > "In den späten 3290ern wurde der Type 2b durch ein neues Hyperraum-System abgelöst. Die Sprungzeiten wurden auf wenige Sekunden reduziert, wie zuvor schon bei den Quirium-Antrieben, und das ohne Beschränkungen bei der Sprungreichweite. Reisen, die bisher als unmöglich galten, waren nun plötzlich absolut machbar." > > "Selbst heute gibt es noch viele offene Fragen, was den Hyperraum betrifft. Viele Piloten berichten von unerklärlichen Lichtphänomenen und sogar von Strukturen innerhalb der Witch-Space-Tunnel. Es könnte weitere Jahrhunderte dauern, bis alle Geheimnisse gelüftet sind." {{ galnet:community_news_feed_6.jpg?nolink&400 }} ---- ===== Galaktische News: Wöchentlicher Expansionsreport ===== **In diesem Bericht präsentieren wir Ihnen regelmäßig die aktuellsten Daten zu Expansions- und Rückzugsaktivitäten der kleineren Fraktionen unserer Galaxie.** Im Folgenden die Fraktionen, die momentan in neue Systeme expandieren: * Fawaol Patrons of Law * Durius Dominion * Allied Herthans Front * Betel Free * Lao Gobe Coalition * Sui Xenates Indie Union * Jaques * Labour of Kalads * Revolutionary Abazates Democrats * Styra Empire League Zur Expansion kommt es, wenn kleinere Fraktionen genügend Einfluss gewonnen haben und in erreichbarer Nähe ein besiedeltes System existiert. Expansionen sind kostspielig. Wenn eine Fraktion expandiert, sinken daher vorübergehend Wohlstand und Entwicklungsstandard in dem von ihr kontrollierten System. Im Folgenden die Fraktionen, die kurz vor einem Rückzug stehen: * Ross 754 Labour * Labour of Ethgreze * Revolutionary Heheng Future * Labour of Geras * Ross 210 Pro-Alliance Party * Ciguru Republic Party * LHS 3384 Progressive Party * Emperor's Will * Codorain Network * Nahuatl Guardians of Tradition * Noblemen of Wadjarata Fraktionen müssen sich aus einem System zurückziehen, wenn ihr Einfluss vor Ort unter ein gewisses Level sinkt. Bleibt der Einfluss einer Fraktion 5 Tage lang niedrig, muss sie sich komplett aus dem System zurückziehen. Gelingt es ihr in dieser Zeit, ihren Einfluss wieder zu erhöhen, kann sie im System verbleiben. {{ galnet:news_image_map.jpg?nolink&400 }} ---- [<>] {{tag>archiv galnet 3303}}